Montag, 18. Dezember 2017

[Review] Hatsuden

Heute möchte ich euch mal wieder ein schönes Spiel aus Japan vorstellen! Hatsuden (ハツデン) bedeutet "Stromerzeugung" und genau darum geht es in diesem 2-Spieler Kartenspiel von itten eigentlich auch. (^___^) Das Spiel haben wir von der Messe "SPIEL" in Essen mitgebracht. Überzeugt hat uns dabei auf den ersten Blick das minimalistische Design und Konzept.


HATSUDEN
ハツデン


itten Verlag, 15€

Naotaka Shimamoto / Yoshiaki Tomioka

Alter: 10+
Spieler: 2
Minuten: 30 Min.

Maße: ca. 9,5 x 9,5cm
Gewicht: ca. 150g
Sprache: Deutsch/Englisch/Französisch
Erschienen: 2017

In dem puristischen Kartenspiel Hatsuden müsst ihr eure zwei Städte mit erneuerbarer Energie aus Solar, Geothermie, Wind, Wasser und Biomasse versorgen. Dabei achtet ihr darauf stets höher zu produzieren als euer Gegner. Doch Vorsicht! Nur die optimale Gewinnspanne bringt euch Stadt-Punkte. Für Strategen stehen Spezialtechnologiekarten zur Verfügung.



So geht's - Das Spiel kurz und knapp erklärt

Der Aufbau des Spiels ist simpel. Jeder Spieler erhält fünf Handkarten, die stets nachgezogen und abwechselnd gespielt werden. Diese nutzt er um seinen Spielbereich zu füllen. Dabei achtet er auf zwei Dinge. Zum einen gibt es Punkte, wenn man seine Stadt mit einer Gesamt-Energie von 10 versorgt. Es zählen die waagerechten Reihen. Anstelle einer Zahl kann man auch die Rückseite legen, die als Stromleitung (0) zählt. Hauptsache die Reihe ist vollendet! Zum anderen gibt es Punkte, wenn man die größte Menge der fünf möglichen Energien erzeugt. Hierbei zählt die senkrechte Reihe und man konkuriert mit dem Gegner. Abgerundet wird das Strategie-Spiel durch Spezialtechnologien. Diese erhält man, wenn man eine 4 legt. Sie ermöglichen bsp. doppelte Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.


So ist's - Das gefällt und das nicht


Positiv aufgefallen ist

  • Design: Simpel, sauber, schick
  • Dauer: Kurze Spieldauer, gut für Zwischendurch
  • Konzept: Besticht durch Einfachheit
  • Aufmachung: Passt in jede Hosentasche, gute Qualität

Negativ aufgefallen ist
  • Sprache: Nicht einheitlich, Spezial-Karten bsp. noch englisch
  • Varianten: Kaum möglich
  • Konzept: Nicht sehr komplex
  • Inhalt: Mehr Technologien wären schön

Hatsuden ist ein kleines, schnelles Legespiel für zwei Personen. Dennoch muss man auf jeden Fall überlegen, um seinem Gegenüber zuvor zu kommen und seine Stadt bestmöglich mit Energie zu versorgen. Wir empfehlen Hatsuden jedem Kartenspiel-Fan, der für Minimalismus zu haben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen