Samstag, 28. Oktober 2017

[Review] Kodama - Die Baumgeister

Heute stelle ich euch mal ein kleines Spiel mit Japan-Bezug vor! Kodama - Die Baumgeister ist ein schönes, kleines Spiel rund um die kleinen Geister, die laut japanischer Mythologie in Bäumen leben. Kodama werden auch als die Seele eines Baumes bezeichnet und erscheinen entweder als blasse Lichtkugeln oder kleine Wesen. Ihr kennt sie vielleicht schon aus dem Anime Prinzessin Mononoke. [Mehr zu den Kodama]


Kodama - Die Baumgeister


Kosmos Verlag - 12,94 €

Autor: Daniel Solis

Alter: 8+
Spieler: 2-5
Minuten: 30 Min.

Maße: 13 x 4,3 x 17,7 cm
Gewicht: 249g
Sprache: Deutsch
In dem Gesellschaftsspiel von Kosmos schlüpft ihr nun in die Rolle der kleinen Waldgeister. Eure Aufgabe ist es euren Baum innerhalb dreier Jahreszeiten mit je 4+1 Runden wachsen zu lassen! Punkte gibt es dabei, indem ihr auf die Symbole (z.B. Glühwürmchen oder Blüten) der Karten achtet. Zum Ende jeder Runde zieht außerdem noch ein kleiner Kodama in eurem Baum ein. Achtet ihr dabei auf seine Wünsche, gibt es auch dafür extra Punkte.

Das ist in der Packung enthalten

So geht's - Das Spiel kurz und knapp erklärt


Zu Beginn erhält jeder Spieler per Zufall eine Stammkarte mit einem der sechs Symbole Glühwürmchen, Blüten, Wurm, Wolke, Stern und Pilz. Außerdem gibt es für jeden Spieler vier Kodama Karten. Die Jahreszeitenkarten werden aufgereiht. Pro Jahreszeit zieht ihr eine Karte mit einer Sonderregel. Die verbleibenen vier Karten könnt ihr als Rundenzähler verwenden. Zum Schluss werden die Astkarten in die Mitte gelegt. Vier werden aufgedeckt, mit den anderen wird stets nachgelegt. Wer am meisten Grün anhat, ist Startspieler.

Spieleaufbau: Im Original natürlich etwas weiter auseinander gezogen. Für Kodama braucht man Platz!

Die erste der drei Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst beginnt. Achtet auf die Sonderregel und wählt dann weise abwechselnd immer eine Astkarte und legt sie an euren Baum an. Dabei solltet ihr darauf achten die Symbole fortzuführen - das gibt Punkte. Außerdem ist es sinnvoll immer eure Kodama Karten im Hinterkopf zu behalten - ihre Aufgaben geben viele Punkte. Ihr spielt pro Jahreszeit vier Runden und jeweils am Ende eine Kodama Karte. Dabei müsst ihr jede Runde eure Punkte zählen und aufschreiben. Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten!


So ist's - Das gefällt und das nicht


Positiv aufgefallen ist

  • Spieleranzahl: Das Spiel macht zu Zweit oder mit mehreren Spaß
  • Dauer: Es dauert nicht zu lang und ist schön für Zwischendurch
  • Abwechslung: Euer Baum wird jedes Mal anders
  • Design: Wunderschön gemacht, innovativ und sehr süß
Negativ aufgefallen ist
  • dt. Version: Enthält u.a. leider nur eine Punkte-Tabelle zum kopieren
  • Material: Die Stamm-Karten sind sehr dünn
  • Frage: Wo ist die vierte Jahreszeit?
  • Design: Kleine Farb-Unterschiede auf dem Cover und zwischen Stamm- und Astkarten
Alles in allem kann ich das Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen! (^3^) Das puzzlen macht Spaß und bei den Kodama Karten und Sonderregeln muss man auch ein bisschen überlegen um gut punkten zu können. Und natürlich überzeugen mich auch Thema und Design. *kawaii*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen